
Ihre Frage wurde hier noch nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns:
Wie kann ich CAD-Daten in KeyShot aktualisieren?
Wenn sich Ihr CAD-Modell während der Arbeit mit KeyShot ändert, können Sie seit der Version Solid Edge ST7 die Daten in KeyShot mit dem Befehl „KeyShot-Aktualisierung“ auf den neusten Stand bringen.

Wenn Sie nun aber die Daten in KeyShot sichern, so wird eine „.bip“-Datei erzeugt, diese können Sie direkt in KeyShot öffnen, ohne Solid Edge dabei auszuführen.
Wenn Sie nun Solid Edge und KeyShot schließen und danach erneut öffnen, ist der Befehl „KeyShot-Aktualisierung“ ausgegraut, auch wenn sich Ihr Ausgangsmodell verändert hat.

Möchten Sie jetzt die CAD-Daten in KeyShot aktualisieren, müssen Sie auf „KeyShot-Render“ klicken, danach erscheint folgende Meldung:

Klicken Sie auf „Ja”, um die Daten zu aktualisieren, klicken Sie auf „Nein“, dann wird ein neues separates Fenster geöffnet.
Warum kann ich keine neuen Befehle zur selbstlernenden Befehlsleiste hinzufügen?
Die selbstlernende Befehlsleiste (seit Solid Edge 2021) ist auf max. 10 Befehle begrenzt.
Wie kann ich Vorgänge in Solid Edge als Video aufnehmen?
In Solid Edge ist seit der Version ST6 ein Tool integriert, mit dem Sie Vorgänge auf dem Bildschirm als Video aufzeichnen können.
Sie finden den roten Aufnahmeknopf unten rechts in der Statuszeile von Solid Edge.
Wenn Sie diesen Knopf betätigen, können Sie im Startfenster auswählen, was und wie aufgezeichnet werden soll. Nachdem Sie die Aufzeichnung gestartet haben, können Sie das kleine Fenster entweder verschieben oder schließen. Wenn Sie das kleine Fenster geschlossen haben, rufen Sie es einfach wieder über den roten Knopf auf.
Nach Beenden der Aufnahme wird eine Vorschau des Videos angezeigt. Wenn Sie diese Vorschau schließen, haben Sie die Möglichkeit, das soeben aufgezeichnete Video an einem beliebigen Ort zu speichern.

Wie kann ich in KeyShot Material auf einzelne Teilflächen eines Modells aufbringen?
Wenn Modelle mit KeyShot gerendert werden, können Sie diesen einfach per Drag & Drop ein Material zuweisen. Standardmäßig wird jedoch das gesamte Modell mit der Materialdefinition belegt.
Um einzelnen Flächen eine Farbe oder ein Material zuzuweisen, färben Sie diese zunächst in Solid Edge andersfarbig ein und aktualisieren das Modell in KeyShot mittels „KeyShot-Aktualisierung“.
Nun können Sie der Fläche ein anderes Material zuweisen und Ihr Modell rendern.